Im April 2014 trat DaWanda über hatgirl.de an mich heran und fragte die Produktion des neuen TV Spots an. Den 20 Sekündigen Fernsehspot sowie die zwei 7 Sekündigen Reminder produzierte ich mit meiner Filmagentur KNITTERFISCH. Das besondere an diesem Projekt, war die sehr knappe Produktionszeit von knapp 4 Wochen, da der Clip in der Zeit vom 19.05.2014 bis 29.05.2014 auf Pro.7, Sat.1 und Sixx im Fernsehen laufen sollte.
Nach gemeinsamer Auswertung des Briefings per PDF erarbeitete ich in Vorarbeit zum Auftrag 3 kurze Exposés mit ersten Visualisierungsentwürfen – die Basis einer groben Kostenschätzung – was zur Auftragserteilung führte.
Auf Basis dieser konzeptionellen Ansätze erarbeite die Marketingabteilung von DaWanda den Sprechertext, der mir als Basis der Illustrationen und zu verwendenden Objekte sowie zur Festlegung des Timings der Animationen diente. Zudem arbeitete mir das DaWanda Team verschiedene Vorschläge zu Produkten zu, die im Spot auftauchen sollten, die ich durch Artikel meiner eigenen Produktrecherche ergänzte.
Nach Fixierung des groben Handlungsstranges und Konzepts entstand die weitere Visualisierung fließend und parallel zur Produktion.
Als Konzeptbasis empfand ich das Medium „Pop-Up-Buch“ für den Spot besonders geeignet, da es so möglich war, die sehr unterschiedlichen Themenblöcke im Clip in einer stimmigen Bildsprache umzusetzen. Zudem griff diese Umsetzung durch die Assoziation zum „Gebastelten & Handgemachten“ des Pop-Up-Buches den handgemachten Charakter der DaWanda Produkte in der Bildsprache auf.
Zudem war mir in der Musikauswahl wichtig, auch hier auf Musik zurückzugreifen, die ohne digital erzeugte Klänge auskommt. Durch den Einsatz von weiblichen Vokals sollte zudem für die Zielgruppe von jungen Frauen ein erhöhter Identifikationswert entstehen. Aus diesem Grund entschied ich mich auch für eine Sprecherin.
Aus Grunden der Zeiteffizienz entschied ich mich gegen die erste Umsetzungidee als Stopmotion-Trick für eine 3D animierte Variante des PopUp Buches- kombiniert mit 3D Layer-Animierten Motion Grafics.
Die animationsfähigen Layout-Grafiken (Motion Grafics) wurden, während ich die einzelnen „Showrooms“ illustrierte ,von unserem VFX Artist animiert und an die von mir geschnittene Musik angepasst.
Der finale Spot sowie die 2 verschiedenen 7 Sekündigen Reminder liefen in der Zeit vom 19.05.2014 bis 29.05.2014 auf den Sendern Sixx, Sat.1 und Pro7.
Kunde: DaWanda GmbH
Produktion: KNITTERFISCH GbR
PREPRODUKTION
Konzept & Projektmanagement: Anne Dietrich
PRODUKTION
Illustration & Motion Design: Anne Dietrich
POSTPRODUKTION
Animation / Compositing: Matthias Popp
Soundeditor/-design: Left Engelmann
Sprecherin: Dana Friedrich
Musik: Yuar „Share Your Smile“
FILM
Hauptspot – 20 Sekünder
Reminder „Personalisierung“ – 7 Sekünder
Reminder „Rabatt Aktion“ – 7 Sekünder
FullHD/mp4 / Wav 48 kHz
PRODUKTIONSZEIT
4 Wochen Produktionszeit
PROJEKTIERUNGSTOOLS
VERWENDETE SOFTWARE
Meine Arbeiten haben Sie überzeugt? Dann lassen Sie sich von mir unverbindlich ein Angebot erstellen und kontaktieren Sie mich für ein erstes kostenfreies Beratungsgespräch.
Meine Arbeiten haben Sie überzeugt? Dann lassen Sie sich von mir unverbindlich ein Angebot erstellen und kontaktieren Sie mich für ein erstes kostenfreies Beratungsgespräch.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.