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Dawanda TV Spot – Eine KNITTERFISCH Produktion

Motion Design - Animiertes PopUp Buch

 

 

DaWanda TV Spot Produktion PopUp Buch

Projektbeschreibung

Im April 2014 trat DaWanda über hatgirl.de an mich heran und fragte die Produktion des neuen TV Spots an. Den 20 Sekündigen Fernsehspot sowie die zwei 7 Sekündigen Reminder produzierte ich mit meiner Filmagentur KNITTERFISCH. Das besondere an diesem Projekt, war die sehr knappe Produktionszeit von knapp 4 Wochen, da der Clip in der Zeit vom 19.05.2014 bis 29.05.2014 auf Pro.7, Sat.1 und Sixx im Fernsehen laufen sollte.

Konzept

 

Service Icons_Personenanzahl— Briefing

Nach gemeinsamer Auswertung des Briefings per PDF erarbeitete ich in Vorarbeit zum Auftrag 3 kurze Exposés mit ersten Visualisierungsentwürfen – die Basis einer groben Kostenschätzung – was zur Auftragserteilung führte.

  • Neben hervorgehobenen Shopkategorien (Fashion/Schmuck, Kind, Living), war DaWanda vor allem die
  • Betonung der handgefertigten Produkte und der persönliche Kontakt zu Herstellern im Kaufprozess sehr wichtig, der die hohe Individualisierung der DaWanda Artikel ermöglicht.
  • Es galt diese Aspekte des „DaWanda-Shoppings“ im Spot herrauszuarbeiten. Dafür sollte auch die Website des Online-Marktplatzes im Spot auftauchen.
  • Die Zielgruppe wurde als weiblich, zwischen 20 udn 40 Jahren mit mittlerem bis höherem Einkommen/Bildung, sowie Kindern beschrieben mit Online-Affinität und hohem Interesse an Kreativem Arbeiten

— Sprechertext

Auf Basis dieser konzeptionellen Ansätze erarbeite die Marketingabteilung von DaWanda den Sprechertext, der mir als Basis der Illustrationen und zu verwendenden Objekte sowie zur Festlegung des Timings der Animationen diente. Zudem arbeitete mir das DaWanda Team verschiedene Vorschläge zu Produkten zu, die im Spot auftauchen sollten, die ich durch Artikel meiner eigenen Produktrecherche ergänzte.
prozess1

— Exposé | Storyboard

Nach Fixierung des groben Handlungsstranges und Konzepts entstand die weitere Visualisierung fließend und parallel zur Produktion.

Als Konzeptbasis empfand ich das Medium „Pop-Up-Buch“ für den Spot besonders geeignet, da es so möglich war, die sehr unterschiedlichen Themenblöcke im Clip in einer stimmigen Bildsprache umzusetzen. Zudem griff diese Umsetzung durch die Assoziation zum „Gebastelten & Handgemachten“ des Pop-Up-Buches den handgemachten Charakter der DaWanda Produkte in der Bildsprache auf.

Zudem war mir in der Musikauswahl wichtig, auch hier auf Musik zurückzugreifen, die ohne digital erzeugte Klänge auskommt. Durch den Einsatz von weiblichen Vokals sollte zudem für die Zielgruppe von jungen Frauen ein erhöhter Identifikationswert entstehen. Aus diesem Grund entschied ich mich auch für eine Sprecherin.

Service Icons_Zeichenfläche 52

Produktion

Hatgirl-at-work

— Produktionsart / Umsetzungstrategie

Aus Grunden der Zeiteffizienz entschied ich mich gegen die erste Umsetzungidee als Stopmotion-Trick für eine 3D animierte Variante des PopUp Buches- kombiniert mit 3D Layer-Animierten Motion Grafics.

Die animationsfähigen Layout-Grafiken (Motion Grafics) wurden, während ich die einzelnen „Showrooms“ illustrierte ,von unserem VFX Artist animiert und an die von mir geschnittene Musik angepasst.

 

Service Icons_auszeichnungenVeröffentlichung

DaWanda TV Spot Produktion PopUp Buch
Der finale Spot sowie die 2 verschiedenen 7 Sekündigen Reminder liefen in der Zeit vom 19.05.2014 bis 29.05.2014 auf den Sendern Sixx, Sat.1 und Pro7.

 

Zum Anfang

 

Credits

Kunde: DaWanda GmbH
Produktion: KNITTERFISCH GbR

PREPRODUKTION

Konzept & Projektmanagement: Anne Dietrich

PRODUKTION

Illustration & Motion Design: Anne Dietrich

POSTPRODUKTION

Animation / Compositing: Matthias Popp
Soundeditor/-design: Left Engelmann
Sprecherin: Dana Friedrich
Musik: Yuar  „Share Your Smile“

Hardfacts

Fakten/Statistiken

FILM


Hauptspot – 20 Sekünder
Reminder „Personalisierung“ – 7 Sekünder
Reminder „Rabatt Aktion“ – 7 Sekünder

FullHD/mp4 / Wav 48 kHz

PRODUKTIONSZEIT

4 Wochen Produktionszeit

PROJEKTIERUNGSTOOLS

  • Dropbox,
  • Google Apps (Drive aka. Google Docs, Youtube)

VERWENDETE SOFTWARE

  • Adobe CC (Illustrator, Photoshop, After Effects, Audition/Soundbooth)

 

 

 

Kunde:DaWanda GmbH
Datum: Mai 09, 2014
Suchwort: DaWanda Spot 2014, Motion Design, Motion Grafics, Pop Up Buch, TV Spot
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